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Klaus Lumma Resonanz zur Harfen-Musik malen
Hier ein Beispiel aus der Praxis. Eines Tages wurden Patrice Fisher, ihr Mann Carlos Valladares und ich dazu eingeladen, bei Schülern der 3. und 4. Klasse der „Intercultural Charter School” im Osten von New Orleans PostTraumaCounseling zu praktizieren, und zwar in der Verbindung von Malen und HarfenMusik. Für dieses Projekt mit 28 Schülerinnen und Schülern konnten wir über Siegfried Hochstein und Hannelore Warning die Firma Faber-Castell dafür gewinnen, wasservermalbare Farb-Malstifte (Jumbo Grip) und Zubehör wie Spitzer etc. zu sponsorieren. Wir baten Patrice Fisher darum, verschiedene ihrer Kompositionen “non-stop” zu spielen, während die Kinder in ViererGruppen malen durften. Es gab für diese Art der Beschäftigung nur ein Thema – für alle gleich: „Wie wir Hurricane Katrina überlebt haben“, und es war uns ziemlich bald schon klar, dass alle diese Bilder den Fachterminus ResilienzBilder bekommen würden: Überlebens-Kraft-Bilder. Das Mal-Arrangement in den Vierergruppen war so angelegt, dass jeder an seinem Platz mit dem Malen eines Bildes begann und dann nach fünf Minuten den Platz wechselnd am Bild des rechten Nachbarn weiter malen durfte. Während der insgesamt 20-minütigen Malzeit spielte die Harfenistin ohne Unterbrechung mit unterschiedlichen Improvisationen das Stück „Sunset at Waver“, wobei Carlos Valladares sie mittels Cajon (südamerikanisches Percussion Instrument) begleitete. Nach viermaligem Wechsel kehre jeder an seinen AnfangsPlatz zurück. Alle waren ziemlich überrascht darüber, wie der rotierende Malprozess in Verbindung mit der Musik ihr Anfangsmotiv ergänzt oder verändert hatte. Während dieser 20 Minuten waren alle Kinder hoch-konzentriert beim Malen, und wenn die Harfenisten mal kurz innehielt, dann gab es Protest: „Miss Fisher, warum spielen Sie nicht weiter? Wir brauchen Ihre Musik beim Malen.“ Die aus solchem Prozess hervorgehenden Bilder sind sehr überraschend – für die Malenden selbst und auch für alle, die sie betrachten dürfen. Wir hatten nach 20 Minuten künstlerischer Tätigkeit 28 ganz verschiedene Bilder zum genannten Thema „Wie wir Hurricane Katrina überlebten“.
Seit dieser Erfahrung habe ich immer wieder diese 28 musikalisierten Resilienzbilder (Kopien der Originale) bei anderen Klienten zum Einsatz gebracht. Sie sind besonders hilfreich bei Menschen, die mein Counseling Studio aufsuchen, um Unterstützung beim Aufspüren neuer beruflicher Kontexte zu bekommen. Diese 28 Bilder sind zu einem großen Fundus für Resilienz Counseling geworden, zumal sie Patrice Fisher’s sehr entspannende und leicht fließende Harfenmusik beinhalten, jene Musik, die der Überlebenskraft der Kinder hinzugefügt werden konnte. Männliche Resonanz auf das Resilienzbild Weibliche Resonanz auf das Resilienzbild Um dieses System der Verbindung von Musik & Malen für Kunst- & GestaltungsTherapeuten und deren Klienten zugänglich zu machen, die uns nicht live bei ihrer Arbeit dabei haben können, habe ich gemeinsam mit Patrice Fisher, Carlos Valladares und einigen anderen Kollegen aus dem Latino-Jazz Kontext eine CD mit ca. 50 Minuten NonStop Latin Jazz aufgenommen. Patrice Fisher, HarfeJosé Roberto Moreira, Spanische GitarreFats von Gerolstein, TrompeteEdwin Gonzales, Bass Gitarre
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